Psychotherapie

Sie können zu mir kommen, wenn Sie

  • antriebslos und niedergeschlagen, lustlos, erschöpft oder sehr oft überfordert sind
  • an Schlafstörungen leiden
  • Ihre Gedanken kreisen und Sie sich oft Sorgen machen
  • Ängste haben oder Panikattacken erleben
  • wiederkehrende, belastende Situationen im Alltag erleben
  • sich in einer belastenden Umbruchsituation befinden
  • Schmerzen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder andere körperliche Beschwerden haben und der Arzt keine körperliche Ursache feststellen kann
  • eine schwerwiegende, belastende Lebenserfahrung gemacht haben, die sich auf psychischer und körperlicher Ebene bemerkbar macht.

Mein Zugang

Für mich steht in der psychotherapeutischen Arbeit die Verbundenheit der Sinne im Vordergrund - Gefühle, Körper und Verstand. Manchmal verlieren wir diese Verbundenheit - durch schwierige Situationen im Laufe unseres Lebens oder aus unserer biographischen Geschichte heraus. Wir lernen uns zu schützen – aus Angst vor Schmerz, Ablehnung oder Veränderung. Wenn wir den Kontakt zu unserem innersten Sein nicht erleben können, nicht so sein dürfen wie wir sind, kann uns das unglücklich und krank machen. Psychotherapie soll Mut machen, sich den Ängsten, Problemen und Sorgen zu stellen und sich im geschützten Rahmen der Therapie mit ihnen auseinander zu setzen, denn das kostet erfahrungsgemäß weniger Kraft als sie zu vermeiden.

 

Therapeutisch arbeite ich mit meinen Patienten daran, ihren Zugang zu sich selbst wieder zu finden – es geht um das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse und Gefühle, Erkennen von langjährigen Verhaltensweisen und Interaktionsmustern und damit in Zusammenhang stehenden Wiederholungen von inneren und äußeren Konflikten. So kann Veränderung,  Akzeptanz und Integration sowie Wachstum und die Entwicklung eigener Potentiale ermöglicht werden.

Gestalttherapie

Gestalttherapie ist eine humanistisch/existenzielle Therapierichtung, die davon ausgeht, dass Menschen mit den nötigen Ressourcen und Fähigkeiten ausgestattet sind, lohnenden Kontakt mit ihren Mitmenschen zu gestalten und ein befriedigendes Leben zu führen. Muster, die sich in unseren Beziehungen zeigen - sei es mit der Familie, den Lebensgefährten, Freunden oder Kollegen und auch mit uns selbst -, sind ausschlaggebend dafür, wer wir sind und wie wir uns fühlen. Manchmal finden wir uns in festgefahrenen Mustern und Glaubenssätzen wieder. Diese Muster und Glaubenssätze können hinderlich sein und das Leben in der Gegenwart beeinträchtigen.

 

Im Vordergrund der Gestalttherapie steht das Hier und Jetzt. Das bedeutet aber nicht, dass bei dieser Therapieform die Biographie keine Rolle spielt: im Gegenteil. Wenn wir Situationen aus der Vergangenheit bewerten oder Pläne und Ziele in der Zukunft sehen, sind wir immer auf die Gegenwart bezogen - wir sehen im Hier und Jetzt auf die Vergangenheit und die Zukunft. Aus dieser Perspektive kann eine Erinnerung an eine bestimmte Erfahrung von früher ein Gefühl hervorrufen, dass im Hier und Jetzt neu bewertet wird und zu einer neuen Erfahrung werden kann.

 

In der Therapie hoffe ich, Sie bei der Entdeckung neuer und kreativer Wege zu unterstützen, damit Sie die Probleme bzw. Krise überwinden können, in der Sie sich befinden.